Datenschutz

Datenschutzerklärung der Rafael Ottiger Beratungen AG

 

1. Allgemeines und Geltungsbereich

Die Rafael Ottiger Beratungen AG informiert Sie mit dieser Datenschutzerklärung, wozu wir Ihre Daten bearbeiten, und wie Sie der Datenbearbeitung widersprechen können. Wenn wir in dieser Erklärung von Bearbeitung sprechen, so meinen wir damit jeden Umgang mit Ihren Daten. Dazu gehören die Speicherung, die Bearbeitung, die Nutzung, das Löschen usw.

Allenfalls regeln andere Datenschutzerklärungen (oder Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), Anträge der jeweiligen Versicherungs-Gesellschaften sowie Schadenanzeigen oder ähnliche Dokumente) spezifische Sachverhalte.

Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Daten von Angestellten der Arbeitskollegen) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen und teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Personendaten korrekt sind. Für die Erbringung unserer Dienstleistung bearbeiten wir Ihre Personendaten unter Berücksichtigung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Schweizerischen Datenschutzgesetz (DSG) und des revidierten Schweizer Datenschutzgesetzes («revDSG»).

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Webseiten, Anwendungen, Services, Verträge, Tools der Rafael Ottiger Beratungen AG sofern dort nicht eigene Datenschutzbestimmungen hinterlegt sind, und unabhängig davon, wie Sie diese aufrufen oder verwenden (inkl. Zugriff über Mobilgeräte). Sofern notwendig können wir für weitere Aktivitäten eine separate Datenschutzinformation verfassen.

2. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlich für die Datenverarbeitung bei Rafael Ottiger Beratungen AG ist im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO):

Rafael Ottiger Beratungen AG
Rafael Ottiger
Dubenmoos 6
6236 Wilihof
Bei Fragen zur Bearbeitung Ihrer Personendaten kontaktieren Sie uns wie folgt:
Telefon: 041 933 29 89
E-Mail: r.ottiger@ottiger-beratungen.ch

3. Bearbeitung von Personendaten

Wir bearbeiten diejenigen Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern von diesen und weiteren daran beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Websites, Onlineportale und weiteren Anwendungen von deren Nutzern erheben. Sofern für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich, bearbeiten wir auch Personendaten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. öffentliche Datenbanken, Internet, Presse) oder von Dritten rechtmässig erhalten haben (z.B. Arbeitgeber, Familie, Generalagenturen, Versicherungsgesellschaften, Vorsorgeeinrichtungen (BVG), Kooperationspartner, Vorversicherer, Anwälte, Gutachter, Schadenexperten, Bonitätsprüfungsgesellschaften) und auch Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Website (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies, Datum und Zeit des Besuchs, abgerufene Seiten und Inhalte, benutzte Funktionen, verweisende Website, Standortangaben).

Wir können unter anderem folgende Personendaten bearbeiten:

  • Daten zur Person (z.B. Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtsdatum, Sprachpräferenzen, Antrags- und Benutzungsdaten, Bonitätsdaten).
  • Daten zu Kundenaktivitäten (z.B. Vertragsdaten, Schadenfälle, Kundenkontakte, Sitzungsdaten mit Bezug auf Besuche unserer Website, Apps für mobile Geräte, Teilnahme an Wettbewerben)
  • Weitere Daten, zu deren Erfassung und Verarbeitung wir gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind und die wir für Ihre Authentifizierung, Identifizierung oder zur Überprüfung der von uns erhobenen Daten benötigen (z.B. Herkunft von Vermögenswerten). Sofern wir für den Vertragsabschluss oder dessen Durchführung besonders schützenswerte Personendaten (z.B. Gesundheitsdaten, medizinische Berichte) benötigen, holen wir Ihre Einwilligung ein. Bei Leistungsfällen, welche Ihre Arbeitnehmer betreffen gehen wir davon aus, dass Sie die betroffene Person über unsere Datenschutzrichtlinien informiert haben und die Einwilligung erhalten haben.
  • Bewerbungsverfahren als vorvertragliches bzw. vertragliches Verhältnis (Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO) – Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten, wie Schwerbehinderteneigenschaft oder ethnische Herkunft) bei Bewerbern angefragt werden, damit der Verantwortliche oder die betroffene Person die ihm bzw. ihr aus dem Arbeitsrecht und dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes erwachsenden Rechte ausüben und seinen bzw. ihren diesbezüglichen Pflichten nachkommen kann, erfolgt deren Verarbeitung nach Art. 9 Abs. 2 lit. b. DSGVO, im Fall des Schutzes lebenswichtiger Interessen der Bewerber oder anderer Personen gem. Art. 9 Abs. 2 lit. c. DSGVO oder für Zwecke der Gesundheitsvorsorge oder der Arbeitsmedizin, für die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit des Beschäftigten, für die medizinische Diagnostik, die Versorgung oder Behandlung im Gesundheits- oder Sozialbereich oder für die Verwaltung von Systemen und Diensten im Gesundheits- oder Sozialbereich gem. Art. 9 Abs. 2 lit. h. DSGVO. Im Fall einer auf freiwilliger Einwilligung beruhenden Mitteilung von besonderen Kategorien von Daten, erfolgt deren Verarbeitung auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO.
 
3.1 Wo werden Ihre Personendaten bearbeitet?

Sofern für die Erbringung unserer Dienstleistungen notwendig und unter Berücksichtigung der Zweckbestimmung werden Ihre Personendaten auch an Empfänger inner- und ausserhalb der Schweiz und der EU übermittelt. Ein Datentransfer in Staaten ausserhalb der EU erfolgt nur, wenn ein mit der Schweiz und der EU vergleichbarer, angemessener Datenschutz besteht oder der Empfänger uns vertraglich einen äquivalenten Datenschutz zusichert.

 

3.2 Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in der Regel nicht). Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen (oder der Stelle oder Person, die Sie vertreten) zu schliessen oder diesen abzuwickeln. Auch die Website kann nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wie z.B. IP-Adresse) nicht offengelegt wird.

 

4. Weitergabe an Dritte und Datenübermittlung ins Ausland

Zur Vertragserfüllung, zur Wahrung unserer Interessen oder zur Erfüllung gesetzlicher Vorschriften kann es erforderlich sein, dass wir Ihre Personendaten an Dritte weitergeben.
Wenn Sie uns von sich aus personen- oder firmenbezogene Daten zur Verfügung stellen, werden wir dabei diese Daten nicht über den gesetzlich zulässigen oder von Ihnen durch eine Einwilligungserklärung vorgegebenen Rahmen hinaus nutzen, verarbeiten oder weitergeben. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten nur an externe Dienstleister weiter soweit dies zur Vertragsabwicklung erforderlich ist und diese der entsprechenden Vertraulichkeit und den Sorgfaltsbestimmungen zugestimmt haben. Geben wir Daten an externe Dienstleister weiter, so werden technische und organisatorische Massnahmen ergriffen, die gewährleisten, dass die Weitergabe im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes erfolgt.
Darüber hinaus geben wir Ihre Daten nur dann weiter, wenn wir dazu gesetzlich, durch behördliche oder gerichtliche Anordnungen verpflichtet sind.
Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss Abs. 5, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, Daten auch Dritten im In- und Ausland bekannt, welche für die Auftragsabwicklung und Beratung notwendig sind.
Bitte beachten Sie die Hinweise betreffend Analyse sowie eingesetzter Plugins und Tools von Drittanbietern die verwendet werden.

 

5. Zwecke der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlagen

Wir verwenden Ihre Personendaten unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben für die nachfolgend bezeichneten Zwecke:

  • Im Rahmen des Abschlusses und der Durchführung des Vertrages: z.B. Beratung und Betreuung, Risikobeurteilung, Bonitätsprüfung, Einholung der Offerten und Anträge, Vertragsverwaltung und -anpassung, Inkasso, Schadenbearbeitung, Umfragen zur Kundenzufriedenheit im Zusammenhang mit der vertraglichen Leistung, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren.
  • Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung derer und unserer Anfragen: z.B. Kontoangaben für Rückerstattungen und Schadenzahlungen, Einholung der Offerten und Anträge, Beratung und Betreuung, Risikobeurteilung, Bonitätsprüfung, Vertragsverwaltung- und Anpassung, Inkasso, Schadenbearbeitung, Umfragen zur Kundenzufriedenheit im Zusammenhang mit der vertraglichen Leistung, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren.
  • Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder derjenigen von Dritten: z.B. Erkennung von betrügerischen Handlungen, Auswertungen gesamter Kundenbeziehungen/Kundenverhalten zur Vertragsoptimierung und zur Weiterentwicklung von Produkten/ Dienstleistungen/ Prozessabläufen.
  • Aufgrund Ihrer Einwilligung: In gewissen Fällen benötigen wir Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten, z.B. bei Verarbeitung von besonders schützenswerten Personendaten (Gesundheitsdaten) beim Vertragsabschluss, bei der Durchführung, bei der Schadenbearbeitung).
  • Werbung und Marketing (einschliesslich Durchführung von Anlässen), soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben (wenn wir Ihnen als bestehender Kunde von uns Werbung zukommen lassen, können Sie dem jederzeit widersprechen, wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen).
  • Aufgrund gesetzlicher Pflichten: Wir unterliegen diversen gesetzlichen Anforderungen (z.B. Geldwäschereigesetz, Versicherungsaufsichtsrecht sowie aufsichtsrechtlicher Vorgaben der FINMA, Aufbewahrungspflichten).

 

6. Welchen weiteren Personen geben wir Ihre Personendaten bekannt?

Wir geben Ihre Personendaten nicht an unberechtigte Drittparteien weiter. Unsere Mitarbeitenden haben nur auf diejenigen Daten Zugriff, die sie zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Für die Erbringung unserer Dienstleistungen sind wir auch auf die firmeninterne und -externe Weitergabe Ihrer Daten angewiesen. Dazu gehören je nach Zweckbestimmung z.B. Generalagenturen, Versicherungsgesellschaften, Broker, Vorversicherer, Rückversicherer, Ärzte, berufliche Vorsorgeeinrichtungen, Kooperationspartner, und weitere Unternehmen in den Kategorien Schadenbearbeitung, IT Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Inkasso, Marketing, Anwälte und Verteidiger. Sämtliche in unsere Geschäftsprozesse integrierte Drittparteien bearbeiten Ihre Personendaten in unserem Auftrag und ausschliesslich so, wie wir es selbst tun dürfen. Sie werden von uns in Bezug auf den Datenschutz und die Datensicherheit sorgfältig geprüft und unter Berücksichtigung der anwendbaren gesetzlichen Datenschutzbestimmungen, zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verpflichtet. Ferner müssen wir Ihre Personendaten staatlichen Stellen (z.B. Behörden, Sozialversicherer, Gericht) offenlegen, soweit wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

 

7. Profiling und automatisierte Entscheidungsfindung

Ihre Daten können teilweise automatisiert verarbeitet werden, mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten, z.B. in folgenden Fällen:

  • Wir sind aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben zu gewissen Massnahmen verpflichtet (z.B. Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung). Dabei werden Datenauswertungen (u.a. bei Vertragsabschluss, während der Vertragsdauer und bei Auszahlungen) vorgenommen.
  • Wir führen Auswertungen durch, um Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können. Dies ermöglicht uns eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung (inkl. Markt- und Meinungsforschung).

 


8. Verwenden von Cookies und ähnliche Technologien

Wir setzen auf unseren Websites typischerweise „Cookies“ und vergleichbare Techniken ein, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Wenn Sie diese Website erneut aufrufen, können wir Sie so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Neben Cookies, die lediglich während einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Website-Besuch gelöscht werden („Session Cookies“), können Cookies auch benutzt werden, um Nutzereinstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit (z.B. zwei Jahre) zu speichern („permanente Cookies“). Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass er Cookies zurückweist, nur für eine Sitzung speichert oder sonst vorzeitig löscht. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies akzeptieren. Wir nutzen permanente Cookies damit Sie Benutzereinstellungen speichern (z.B. Sprache, Autologin), damit wir besser verstehen, wie Sie unsere Angebote und Inhalte nutzen und damit wir Ihnen auf Sie zugeschnittene Angebote und Werbung anzeigen können (was auch auf Websites von anderen Firmen geschehen kann; diese erfahren dann allerdings von uns nicht, wer Sie sind, falls wir selbst das überhaupt wissen, denn sie sehen nur, dass auf ihrer Website derselbe Nutzer ist, der auch bei uns auf einer bestimmten Seite war).

Gewisse Cookies werden von uns gesetzt, gewisse auch von Vertragspartnern, mit denen wir zusammenarbeiten. Wenn Sie Cookies sperren, kann es sein, dass gewisse Funktionalitäten (wie z.B. Sprachwahl, Warenkorb, Bestellprozesse) nicht mehr funktionieren. Wir bauen in unseren Newslettern und sonstigen Marketing-E-Mails teilweise und soweit erlaubt auch sicht- und unsichtbare Bildelemente ein, durch deren Abruf von unseren Servern wir feststellen können, ob und wann Sie die E-Mail geöffnet haben, damit wir auch hier messen und besser verstehen können, wie Sie unsere Angebote nutzen und sie auf Sie zuschneiden können. Sie können dies in Ihrem E-Mail-Programm blockieren; die meisten sind so voreingestellt, dass Sie dies tun.


9. Datensicherheit

Wenn Sie uns Informationen über das Internet oder über andere elektronische Wege übermitteln, besteht immer das Risiko, dass diese verloren, beschädigt oder manipuliert werden. Sie tun dies daher auf eigenes Risiko. Der Datenverkehr über die zur Verfügung gestellten Internet-Plattformen wird grundsätzlich verschlüsselt übertragen.
Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa der Erlass von Weisungen, Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und –Beschränkungen.

 

10. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten

Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke).
Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für Systemdaten (z.B. Systemprotokolle, Logs), gelten kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger.
Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten solange, wie wir gemäss den gesetzlichen oder vertraglichen Bestimmungen dazu verpflichtet sind.

 

11. Rechte der betroffenen Person

Sie haben ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Widerspruch, Einschränkung und Löschung Ihrer Personendaten und soweit anwendbar ein Recht auf Datenübertragbarkeit sowie ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde. Ferner steht Ihnen ein Widerspruchsrecht für die Verarbeitung Ihrer Personendaten zum Zwecke der Direktwerbung zu. Wenn wir Ihre Personendaten im Rahmen berechtigter Interessen verarbeiten, können Sie der Verarbeitung ebenso widersprechen, wenn aus Ihrer besonderen Situation Gründe gegen die Datenverarbeitung vorliegen. Wenn Sie diese Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten. Bitte beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte dazu führen kann, dass wir nicht mehr in der Lage sind, den Vertrag abzuschliessen, abzuwickeln oder weitere Dienstleistungen anzubieten. Wir können unter bestimmten Umständen und in Übereinstimmung mit geltendem Recht eine solche Auskunft auch verweigern oder nur teilweise erfüllen bzw. eine Korrektur oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten ablehnen.

 

12. Änderungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung.

 

13. Einwilligungserklärung

Ich habe die vorstehenden Informationen zum Datenschutz gelesen und verstanden. Sofern besonders schützenswerte Personendaten (z.B. Gesundheitsdaten im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss, der Durchführung und/oder der Schadenbearbeitung) bearbeitet werden, willige ich in die Bearbeitung ein. Mit der Unterschrift im Brokermandat willige ich zur Bearbeitung der Daten ein.